Rötliche Saugbarbe/Garra rufa
02
11
2008
 

Rötliche Saugbarbe/Garra rufa

by Tierfreund

Die Rötliche Saugbarbe (Garra rufa) ist unter vielen Namen bekannt. Einer davon ist beispielsweise Kangalfisch, im Englischen wird sie auch mit Doctor fish bezeichnet. Aufpassen muss man hier, da der Doctor fish, also die Rötliche Saugbarbe, nicht das gleiche ist, wie der deutsche Doktorfisch (Acanthuridae auch Seebader oder Chirurgenfische), obwohl eine Übersetzung den Anschein erwecken könnte.

Bekannt ist der Fisch durch das Knabbern an der menschlichen Haut, sodass sie gerne in der Medizin eingesetzt werden.

Zu finden ist die Rötliche Saugbarbet im Jordan-, im Orontes- und in Euphrat-Tigris-System, sowie in einigen Küstenflüssen Nordsyriens und der südlichen Türkei. Wie schon anfangs erwähnt, sind sie auch unter dem Namen Kangalfisch bekannt. Das rührt daher, da eine Population der Fische aus der Region Kangal in der Türkei populär wurde. Erstmals erwähnt wurde die Tierart 1843 vom Biologen Johann Jakob Heckel.

Die Rötliche Saugbarbe werden bis zu 14 cm groß und charakteristisch ist für sie eine rötliche Färbung der Schwanzflosse.

Bekannt ist die Rötliche Saugbarbe (Garra rufa) für die Tatsache, dass sie ohne Scheu zum Beispiel auf Menschen zuschwimmen und dort die aufgeweichten oberen Hautschichten abknabbern. Diese Tatsache wird beispielsweise bei Neurodermitis-, Akne- oder Ekzem-Patienten verwendet, um so für Linderung und Hilfe des Leidens zu sorgen.

Durch die verjüngende oder hautreinigende Funktion des „Knabberns“ der Fische fand ein rechte Boom auf die Tiere statt. So kann man sich beispielsweise in unzähligen Thermen oder Bädern von den Fischen “beknabern” lassen.

Weitere Informationen zu Fischen findet man in der Fischdatenbank.

Anbei ein paar Videos mit den Garra rufa in Aktion:

One Response to “Rötliche Saugbarbe/Garra rufa”

  1. Klasse Internetpage – Habe ne kleine. Meiner einer ist auch zurzeit dabei meinen eigenen kleinen Weblog zu programmieren und ich finde dein Theme toll.